Mittleres Stück der Bypassbrücke in Linz über die Donau wird eingefügt
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Verkehr

Öffnung der Bypass-Brücken als Lichtblick

Beim Thema Brücken haben Bewohner und Pendler rund um Linz schon eine gewisse Leidensfähigkeit. Das könnte 2020 aber besser werden. Die Öffnung der Bypass-Brücken über die Donau in Linz ist ein Lichtblick.

Im Juni dieses Jahres könnte sich die Situation nun vielleicht etwas entspannen. Die Bypässe der Voestbrücke über die Donau werden dann für den Verkehr freigegeben. Zwar muss dann noch die Hauptbrücke saniert werden, aber die Bypässe sollen helfen, im Allgemeinen den Stau zu verringern.

Eisenbahnbrücke vor vier Jahren abgerissen

Linz und seine Brücken, das ist seit langem ein heikles Thema. Fast vier Jahre ist es inzwischen her, dass die Eisenbahnbrücke in Linz gesperrt und in Folge dann abgerissen wurde. Vier Jahre, in denen sich die Verkehrssituation im Großraum Linz massiv verschärft hat. Kilometerlange Staus sind für Pendler aus dem Mühlviertel und dem Zentralraum zu den Stoßzeiten Alltag geworden.

Grafik vom künftigen Verkehrsfluss über die Voestbrücke
asfinag

Die neue Donaubrücke ist von einer Fertigstellung noch weit entfernt. Geplant war zwar, im Herbst dieses Jahres mit der Brücke fertig zu werden. Nachdem bei der Planung aber 500 Tonnen Stahl vergessen wurden, wird daraus nichts mehr.

Lichtblicke auch beim Westring

Beim Westring, der A26, dürfte dieses Jahr hingegen einiges weitergehen. Der Bau der 300 Meter langen Hängebrücke über die Donau soll dieses Jahr voll anlaufen und bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Und noch ein kleiner Lichtblick: Solange die Eisenbahnbrücke nicht ersetzt ist, muss für die Bypässe der Voestbrücke und den Westring keine Maut bezahlt werden.