Verbotene Feuerwerkskörper und Böller ohne Zulassung
APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
Getty Images/iStockphoto/pxel66
Chronik

Rakete zwischen Pobacken explodiert

Eine gefährliche Aktion hat für einen 22-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land im Krankenhaus geendet – wohl mit großen Schmerzen. Er wollte eine zwischen seinen nackten Pobacken eingeklemmte Rakete abfeuern.

Ein Freund des 22-Jährigen war laut Polizei bei der Umsetzung behilflich und hat ihm die Rakete zwischen die Pobacken geklemmt. Die beiden waren auf einer privaten Silvesterfeier, betrunken und hatten die Idee um 0.45 Uhr, die dann auch im wahrsten Sinne des Wortes gleich gezündet wurde.

Der schwer Verletzte gab bei der Polizei an, dass er sich beim Anzünden der Rakete, dann aber doch erschrocken hat. Er kniff die Gesäßbacken zusammen, wodurch das Geschoss nicht starten konnte und im Gesäßbereich explodiert ist. Der junge Mann wurde schwer verletzt ins Klinikum Wels gebracht.

Feuerwerkskörper zu Silvester
sp4764 – stock.adobe.com
Raketen wurden auch von Autos und in Mülltonnen gezündet

Auch von einem Auto haben Unbekannte eine Rakete in der Linzer Rudigierstraße gezündet, teilte die Polizei mit. Windschutzscheibe und Scheibenwischer wurden beschädigt – genauso wie einige Müllcontainer im ganzen Land, von denen aus Kracher und Feuerwerkskörper gezündet wurden.

Böller hielten Feuerwehren auf Trab

In der Silvesternacht und am Neujahrstag mussten insgesamt 57 Feuerwehren zu 42 Einsätzen ausrücken. Kleinere Brände in Wohnhausnähe, bei Autos oder aber auch in Mülleimern sowie Baum-, Flur- und Böschungsbrände waren die Ursache.

Abgebrannte Feuerwerkskörper und andere Überreste der Sylvesternacht liegen auf dem Lister Platz…
APA/dpa/Clemens Heidrich
Zu 42 Einsätzen mussten die Feuerwehren ausrücken

Laut Landeswarnzentrale war es heuer in den Gemeinden Traun, Leonding und Ansfelden am schlimmsten: Dort mussten die Freiwilligen gleich zu mehreren Ereignissen hintereinander ausrücken. Insgesamt waren über 1.000 Freiwillige Feuerwehrmitglieder zum Jahreswechsel im Einsatz.