Landesrat aus Oberösterreich, Rudolf Anschober (14.6.2019)
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
Politik

Anschober dürfte Minister werden

Landesrat Rudi Anschober (Grüne) könnte in der wohl kommenden türkis-grünen Bundesregierung Minister für Gesundheit und Soziales werden. Wie die Tageszeitung „Die Presse“ berichtet, sei es sogar schon fix, dass Anschober nach Wien wechsle.

Stefan Kaineder, der Landessprecher der Grünen, soll ihm als Landesrat nachfolgen. Hinter den Kulissen dürfte es bei den Grünen am Dienstagnachmittag turbulent zugegangen sein. Die Grünen Oberösterreich bestätigen auf Anfrage des ORF, dass Anschober als Minister vorgeschlagen werde. Das letzte Wort habe aber natürlich der Bundeskongress der Grünen.

Bundesgrüne: „Sache des Bundesvorstandes“

Die Pressesprecherin der Bundesorganisation der Grünen bestätigt das ausdrücklich nicht. Das sei eine Sache des Bundesvorstandes und von Werner Kogler.