Stift Wilhering
ORF
ORF
Kultur

„Wilheringer Notenköpfe“ ehren Balduin Sulzer

Zu Ehren des im vergangenen Jahr verstorbenen Musikers Balduin Sulzer gestalten ehemalige Schüler eine Veranstaltungsreihe im Stift Wilhering, der Wohn- und Wirkungsstätte des Komponisten, Pädagogen und Priesters.

Es soll eine jährliche Einrichtung werden, dieses kleine Fest mit dem Titel „Wilheringer Notenköpfe“, das rund um den Todestag von Balduin Sulzer an ihn und sein Wirken erinnern soll. Ganz unabhängig davon, dass Sulzer schon zu Lebzeiten zu den meistgespielten zeitgenössischen Komponisten zählte. Vor allem sein kammermusikalisches Schaffen sei aber derart umfangreich, dass man im Benediktsaal des neu eröffneten Meierhofes jeweils einige dieser Werke aufführen möchte.

Stücke werden gespielt, analysiert und erneut gespielt

Ganz im Sinne des humorvollen Menschen, der Sulzer war, fallen die Konzerte aus dem Rahmen des Üblichen. So wird das jeweils ausgewählte Werk zuerst gespielt, dann quasi analysiert und dann noch einmal gespielt, erklärt Martin Wögerer aus dem „Notenköpfe“-Team: „Vielleicht hört man das Werk dann etwas anders – mit den Informationen, die man vorher bekommen hat. Zum Abschluss besteht für die Gäste die Möglichkeit, den Abend mit kleinen italienischen Spezialitäten ausklingen zu lassen. Denn auf das hat Balduin Sulzer immer viel Wert gelegt.“ Am 17. April, dem 1. Konzerttag, gehört das Podium den vier Preisträgern des vom Land OÖ ausgeschriebenen Balduin-Sulzer- Kompositionswettbewerbes.