Taufkapelle Liesing
Kultur

Künstlerin Margret Bilger porträtiert

Der Name Margret Bilger ist untrennbar mit dem Stift Schlierbach verbunden. Der für ihre Glasmalereien bekannten Künstlerin ist nun ein Buch gewidmet, das neben der Malerin erstmals auch die Dichterin Margret Bilger porträtiert.

Melchior Frommel zeichnet das Porträt einer Frau, die zwar als Glasmalerin weltweiten Ruhm genoss, die aber auch ein umfangreiches poetisches Vermächtnis hinterließ. Die Margret-Bilger-Galerie im Stift Schlierbach bewahrt das Andenken an die 1904 geborene und 1971 verstorbene bildende Künstlerin.

Taufkapelle Liesing
Taufkapelle Liesing

Die Glasmalerin war auch Dichterin

Die Dichterin Margret Bilger spielte in der öffentlichen Wahrnehmung bislang keine Rolle. Doch sie selbst schrieb: „Immer kann ich nicht Bilder sagen“. Bilgers Verse fanden sich auf losen Blättern verstreut; die Mehrzahl verwahrt der Verein Bilger-Haus in Taufkirchen an der Pram (Bezirk Schärding) in seinem Archiv.

Margret Bilger
Bibliothek der Provinz

450 Gedichte

Insgesamt liegen 450 Gedichte vor, die der Autor nun in seiner Bilger-Monographie neben Briefen veröffentlicht. Eine umfassend dokumentierte Biografie der Künstlerin und ein reich bebildertes Werkverzeichnis aller von Margret Bilger in insgesamt acht Bereichen geschaffenen Kunstwerke von Holzschnitten und Aquarellen bis hin zu ihren Glasfenstern zeichnen erstmal ein umfassendes Bild dieser außergewöhnlichen Oberösterreicherin. Das Buch „Margret Bilger in Wort und Bild“ ist in der Bibliothek der Provinz erschienen.