Alkotest
ORF
ORF
Verkehr

Deutlich mehr alkoholisierte Fahrzeuglenker

Gleich vier zum Teil schwere Unfälle mit alkoholisierten Autolenkern am Samstag haben laut Polizei den negativen Trend bestätigt: Seit Jahresbeginn wurden deutlich mehr betrunkene Verkehrsteilnehmer erwischt als noch 2018.

Die Polizei hat in Oberösterreich in den ersten elf Monaten des heurigen Jahres rund 140.000 Alkomatvortests durchgeführt, dabei wurden mehr als 4.500 betrunkene Autofahrer erwischt. Das sind um gut zehn Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres – da gab es allerdings auch weniger Alkomattests, hieß es.

Kaum Frauen alkoholisiert unterwegs

Den überführten Lenkern – zu 90 Prozent sind das übrigens Männer – drohen Führerscheinverlust und teils empfindliche Geldstrafen. Das Leid, das betrunkene Autofahrer Jahr für Jahr verursachen, ist enorm: Mehr als 500 Menschen sind in Oberösterreich 2018 bei Alkounfällen verletzt wurden, elf Menschen starben.

Die vier Unfälle mit betrunkenen Lenkern, die sich in den vergangenen Stunden in Aurolzmünster, Tiefgraben, Hellmonsödt und Gutau ereignet haben, forderten zum Glück kein Todesopfer: aber insgesamt sieben Menschen wurden teils schwer verletzt.