Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Vier Alkounfälle in neun Stunden

Gleich vier Unfälle mit alkoholisierten Fahrzeuglenkern sind in Oberösterreich in knapp neun Stunden passiert. Die Verletzungen bei den Unfallbeteiligten verliefen meist glimpflich, ein Traktorfahrer wurde jedoch schwer verletzt.

Im Bezirk Urfahr-Umgebung übersah ein 44-Jähriger einen vor ihm fahrenden, unbeleuchteten Traktor und prallte ungebremst dagegen. Der Traktor wurde laut Polizei etwa 30 Meter in eine Wiese geschleudert und der 64-jährige Lenker dabei schwer verletzt. Der Unfall-Pkw kam durch den Aufprall ins Schleudern und stieß mit einem entgegenkommenden Bus zusammen. Der Busfahrer und auch der Unfalllenker mussten ins Spital. Ein Alkomatschnelltest ergab beim 44-Jährigen einen Wert von 0,86 Promille.

Ohne Licht, aber mit 1,98 Promille unterwegs

Ohne Licht wollte ein 20-Jähriger gegen 18.00 Uhr in Aurolzmünster (Bezirk Ried) von einem Firmengelände auf die Hausruckstraße (B143) biegen und gegen den Wagen eines 51-jährigen Innviertlers. Beide Lenker wurden leicht verletzt, so die Polizei am Samstag. Der 20-Jährige hatte laut Alkomatschnelltest 1,98 Promille Alkohol im Blut und wurde angezeigt.

Und auch ein 17-Jähriger hat trotz Alkohol im Blut das Auto gestartet. Mit zwei Insassen ist er am Samstag um kurz vor 3.00 Uhr in Gutau (Bezirk Freistadt) ins Schleudern geraten. Der Alkotest ergab knapp einen Wert von 0,72 Promille Alkohol im Blut und der 17-Jährige hatte auch keinen Führerschein.

Salzburger mit Transporter prallte auf Pkw

Ein Wert von 1,76 Promille Alkohol wurde im Blut wurde eines 26-jährigen Salzburgers im Bezirk Vöcklabruck gemessen. Er war mit seinem Kleintransporter auf der Mondseestraße (B154) unterwegs, als er im Gemeindegebiet von Tiefgraben auf ein Auto vor ihm auffuhr. Der Wagen eines 53-jährigen Einheimischen drehte sich durch die Wucht des Aufpralles um 180 Grad, der Transporter des Salzburgers kam bei dem Unfall von der Straße ab. Die B154 war im Bereich der Unfallstelle etwa eine Dreiviertelstunde erschwert passierbar.