Valie Export
APA/FOTOKERSCHI
APA/FOTOKERSCHI
Kultur

Crossing Europe würdigt Valie Export

Nach Lentos und Landesgalerie widmet sich auch das Linzer Filmfestival Crossing Europe im kommenden Jahr der Künstlerin Valie Export.

Anlässlich ihres 80. Geburtstags wird das Festival mit dem Tribute „das Augenmerk auf das vielschichtige filmische Oeuvre mit einer Auswahl an Spiel- und Experimentalfilmen der in Linz geborenen Künstlerin legen“, hieß es am Dienstag.

„Internationale Pionierin der Medienkunst“

„Die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Stellung der Frau, ihre Experimente mit neuen Medien und damit einher gehenden veränderten Wahrnehmungen machte Valie Export zu einer internationalen Pionierin der Medienkunst und der feministischen Kunst“, würdigte Crossing Europe die Jubilarin.

150 Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilme

Außer diesem Spotlight, das das Schaffen eines ausgewählten Künstlers oder einer Künstlerin beleuchtet, wird das Filmfestival von 21. bis 27. April mit rund 150 Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilmen einen Querschnitt durch die Arbeit europäischer Filmemacher abseits des Blockbuster-Kinos zeigen. Die 17. Auflage des Festivals wird erstmals ein vom Klimabündnis Österreich zertifiziertes Green Event sein.