Sant’Anselmo, Benediktinische Hochschule in Rom
Sant’Anselmo
Sant’Anselmo
Religion

Kremsmünsterer Pater wird Rektor in Rom

Ein Oberösterreicher aus dem Stift Kremsmünster wird neuer Leiter der Benediktinerhochschule Sant’Anselmo in Rom. Der 48-jährige Pater Bernhard Eckerstorfer war zuletzt Novizenmeister im Stift und Lehrer am Stiftsgymnasium.

Das Päpstliche Athenäum Sant’Anselmo, die Benediktinerhochschule auf dem römischen Aventin, hat einen neuen Leiter aus dem Stift Kremsmünster in Oberösterreich. Diese Entscheidung wurde am 16. Dezember 2019 zeitgleich in Rom und Kremsmünster mitgeteilt.

Enge Verbindung der Hochschule zu Kremsmünster

Die Hochschule bildet zusammen mit dem Studienhaus und dem Sitz von Abtprimas Gregory Polan OSB das Zentrum des Benediktinerordens. Dort findet auch alle vier Jahre der Äbtekongress statt. Viele der Kremsmünsterer Patres haben in Sant’Anselmo ihr Theologiestudium oder ein Spezialstudium absolviert.

Pater Bernhard Eckerstorfer, Benediktiner aus Kremsmünster
Stift Kremsmünster
P. Bernhard Eckerstorfer

Schwerer Abschied vom Heimatkloster

Pater Eckerstorfer hatte sich für die Position in Rom nicht beworben, wurde von den Professoren und Vertretern der Studierenden aber mit großer Mehrheit gewählt. Er will sich der Aufgabe, die ihm vom Abtprimas übertragen wurde, aber gerne stellen, obwohl ihm der Abschied von Kremsmünster und seinen Mitbrüdern schwerfalle.

P. Eckerstrofer: „Dieses deutliche Votum nehme ich als Auftrag, mich mit allen Kräften für eine tragfähige Zukunft unserer römischen Hochschule einzusetzen. Es ist nicht selbstverständlich, von außen in ein solches Leitungsamt gerufen zu werden.“

Nach dem Zivildienst ins Kloster

Eckerstorfer ist in Linz geboren und aufgewachsen, Er studierte in Salzburg und den USA Geographie und Theologie und promovierte über nordamerikanische Theologie. Nach seinem Zivildienst bei der Linzer Caritas (Obdachlosenbetreuung) ist er im Jahr 2000 ins Benediktinerstift Kremsmünster eingetreten und war von 2001-2003 selbst zu post-doctoral studies in Sant’Anselmo.

Danach war er bis zur Ernennung als Rektor Novizenmeister im Stift Kremsmünster, Lehrer am Stiftsgymnasium und Lehrbeauftragter an der Katholischen Privatuniversität Linz und der Universität Salzburg. Seit 2017 ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Sant’Anselmo, der dem Abtprimas und dem Rektor zur Seite steht.

Abt Ambros: „P. Bernhard wird uns sehr fehlen!“

Der Abt von Kremsmünster, Ambros Ebhart, sagt zur Berufung seines Mitbruders nach Rom: „Pater Bernhard hat vielfältige Aufgaben in unserem Kloster wahrgenommen und neue Initiativen ins Leben gerufen. Er wird uns sehr fehlen. Seinen neuen Dienst in Rom verstehe ich als Beitrag unseres Klosters, die weltweite Verbundenheit der Benediktinerklöster zu fördern.“

Sant’Anselmo Hochschule der Benediktiner in Rom
Sant’Anselmo
Die Benediktinerhochschule Sant’Anselmo auf dem Aventin in Rom

Studierende aus allen Kontinenten

Die internationale Benediktinerhochschule Sant’Anselmo zählt etwa 680 Studierende, die aus allen Kontinenten und 70 Nationen kommen. 40 Prozent der ca. 90 Professoren und Lehrbeauftragten sind Benediktiner und Benediktinerinnen; 10 Prozent der Studierenden gehören dem Benediktinerorden an.

Der Benediktinerorden in Zahlen

Heute leben etwa 7500 Benediktinermönche in 350 Klöstern weltweit. Sie sind in der Benediktinischen Konföderation zusammengeschlossen, die aus 19 Kongregationen besteht, von denen die Österreichische Benediktinerkongregation eine ist. Die Zahl der Benediktinerinnen beträgt ca. 15000. In Österreich gibt es 14 Benediktiner- und vier Benediktinerinnenklöster.