Kinder gehen zur Schule
Stefan Baumann
Stefan Baumann
Chronik

Fremde Frau lockte Bub mit Süßigkeiten

Aufregung herrscht unter Eltern in Hellmonsödt (Bezirk Urfahr-Umgebung). In sozialen Medien verbreitet sich die Nachricht über eine Frau, die Kinder mit Süßigkeiten ins Auto locken will. Die Polizei relativiert – bisher sei nur ein Fall bekannt.

In Hellmonsödt ist eine Anzeige bei der Polizei bekannt. Ein zehnjähriger Bub gibt an, er sei von einer Frau in einem weißen Auto angesprochen worden. Sie habe ihm Süßigkeiten angeboten.

Vater alarmierte die Polizei

Zu Hause erzählte der Schüler von dem Vorfall seinem Vater, der bei der Polizei Anzeige erstattete, schildert Kerstin Rechner von der Kriminalprävention der Polizei: „Der Bub hat richtig reagiert! Er ist nicht eingestiegen, hat die Süßigkeiten nicht angenommen und – vor allem – er hat eben gleich das Ganze seinem Vater erzählt.“ Und auch der Vater habe richtig gehandelt, indem er sofort die Polizei alarmiert habe.

Geschichte über „Hexe“ in sozialen Medien

Die Anzeige werde – wie jede Anzeige – ernst genommen. In sozialen Medien verbreitet sich der Fall dieser Frau bereits, allerdings mit nicht bestätigten Fakten – wie etwa, dass schon mehrere Kinder von der Frau, die einer Hexe gleichen soll, angesprochen worden sein sollen. Bei der Polizei kein neues Phänomen. Präventionsexpertin Rechner sagt dazu: „Leider ist es immer so, dass das verbreitet wird und noch mehr Angst erzeugt.“

Expertin: Ruhe bewahren – Kinder stärken

Wichtig sei es jetzt, Ruhe zu bewahren, rät die Expertin, denn man wisse in der Präventionsarbeit aus Erfahrung, dass die Kinder sehr stark seien und den Schulweg richtig meistern würden. Rechner sagt: „Sie reagieren auch in solchen Fällen, wenn Kindesansprachen stattfinden – und die finden ab und zu statt – richtig! Sie halten Abstand zum Auto, sie steigen nicht ein, sprechen dann mit Vertrauenspersonen.“

Erwachsene suchen und um Hilfe bitten

Im Zweifelsfall würden die Kinder auch sogenannte „Rettungsinseln“ finden, das sind Orte, an denen viele Erwachsene sind und sie sprechen dort Erwachsene an, damit die ihnen helfen. Ein wichtiger Tipp für das Kind sei auch, die fremde Person mit „Sie“ anzusprechen, so die Expertin, dann würden Außenstehende im Umkreis meist wachsam.

Polizei fährt Streife um Schulen

Die Ermittlungen zu dem Vorfall in Hellmonsödt laufen. Die örtliche Polizei hat als Maßnahme auch zur Mittagszeit ihre Streifenfahrten im Bereich der Schulen verstärkt.