ORF

ORF-Friedenslicht in EU-Hauptstadt Brüssel

Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet als Symbol des Weihnachtsfriedens auch in Europas Hauptstadt Brüssel. Die neue Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat das leuchtende Weihnachtssymbol entgegengenommen.

Ein großer Augenblick für die Weihnachtsaktion des ORF OÖ im Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel. Wenige Tage nach ihrem Amtsantritt übernimmt die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Rahmen einer Feierstunde das ORF-Friedenslicht aus den Händen von Friedenslichtkind Victoria Kampenhuber.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

„Im Friedenslicht steckt eine wunderbare, tiefe Symbolik: es symbolisiert den Frieden, wie der Name schon sagt, Freiheit, den Zusammenhalt.“

Die Präsidentin unterstreicht in ihrer Rede die Bedeutung des völkerverbindenden Weihnachtsbrauchs aus Oberösterreich. „Das Friedenslicht ist ja bereits weit gereist, von Linz aus durch viele Länder bis zu uns nach Brüssel. Und in diesem Friedenslicht steckt eine wunderbare, tiefe Symbolik: es symbolisiert den Frieden, wie der Name schon sagt, Freiheit, den Zusammenhalt. Das sind alles Werte, die auch im Herzen der Europäischen Union verankert sind. Und ich persönlich finde den Gedanken schön, dass so ein kleines Licht, das durch die Länder reist, so viele Menschen zusammenbringen kann“, so von der Leyen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Friedenslichtkind übergibt das Friedenslicht in Brüssel an Ursula von der Leyen; Hintergrund: Günther Madlberger, Landeshauptmann Thomas Stelzer
© EU
Die Übergabe des Friedenslichtes in Brüssel
Günther Madlberger, Friedenslichtkind und EU-Kommissar Johannes Hahn in Brüssel bei der Übergabe des Friedenslichts
© EU
Auch Österreichs EU-Kommissar Johannes Hahn bekommt eine Laterne mit dem Friedenslicht
Friedenslichtkind übergibt das Friedenslicht in Brüssel; Ursukla von der Leyen, Thomas Stelzer, Johannes Hahn, Günther Madlberger
© EU
Mitglieder der EU-Kommission und die Gäste aus Oberösterreich bei der Friedenslichtübergabe
Ursula von der Leyen und Friedenslichtkind 2019
© EU

Zahlreiche EU-Kommmissare bei Übergabe

Gemeinsam mit der Präsidentin sind so viele EU-Kommissare wie nie zuvor zur Feierlichen Übergabe des Friedenslichtes gekommen. „Es ist eine wunderbare Aktion und ich möchte mich auch beim ORF Oberösterreich und der Landesregierung für diese 30 Jahre, die es diese Aktion schon gibt bedanken. Sie bringt Licht in unsere Hallen“, so EU-Kommissar Johannes Hahn.

Die Spitzen der EU-Kommission sehen das ORF-Friedenslicht als Auftrag, sich nach Kräften für den Erhalt des Friedens in Europa einzusetzen.