Keyless Go Autoschlüssel
ORF
ORF
CHRONIK

Schlag gegen Autoschieber-Bande

Ermittler des Landeskriminalamtes Oberösterreich haben fünf Autoknacker aus Polen und der Ukraine geschnappt. Auf ihr Konto gehen 16 Diebstähle, wobei sie offenbar eine besondere Vorliebe für Transporter und Wohnmobile hatten.

Ein Unternehmerpaar aus St. Pantaleon-Erla in Niederösterreich hatte allerdings Glück: Fahnder des Landeskriminalamtes Oberösterreich ertappten die Ganoven – zwei Polen im Alter von 31 und 41 Jahren – auf frischer Tat. Die beiden bekamen das fast 80.000 Euro teure Wohnmobil wieder zurück.

Die Spur der Wohnmobil-Diebe zieht sich vom Salzkammergut bis ins Mostviertel. Sie sitzen derzeit in Steyr in Untersuchungshaft und schweigen beharrlich zu den Vorwürfen. Sie sollen Teil einer internationalen Autoschieber-Bande sein und sechs Wohnmobile sowie zwei Transporter gestohlen haben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 800.000 Euro.

Höchst professionell

Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat in den vergangenen Monaten insgesamt drei Autoschieber-Gruppen das Handwerk gelegt. Die Täter agieren meist hoch professionell und überwinden auch elektronische Sicherheitseinrichtungen mit Spezialwerkzeugen.

Die Fahrzeuge werden ins Ausland gebracht und dort verkauft oder in Einzelteile zerlegt. Der aktuellste Fall war laut Polizei-Aussendung der Diebstahl von zwei Pkw in Gallneukirchen und Engerwitzdorf in der Nacht auf den 26. November.

Keyless-Go-Systeme

Die Täter hatten die Keyless-Go-Systeme manipuliert. Eines der Fahrzeuge wird seinem Besitzer wohl bald zurückgegeben, denn ein 24-jähriger Pole wurde in Tschechien damit gestoppt und festgenommen.

Von Mai bis September sollen zwei Polen im Alter von 31 und 41 Jahren sechs Wohnmobile und zwei Lkw-Transporter in Oberösterreich gestohlen haben. Am 27. September wurden sie in St. Pantaleon in Niederösterreich in flagranti erwischt und festgenommen.

Auf einer Überstellungsfahrt geschnappt

Einer war der Polizei bereits bekannt: Er ist nach einem Autodiebstahl 2018 in Haid verurteilt, mittlerweile aber bedingt entlassen worden. Einer weiteren Gruppe, bestehend aus vier Ukrainern im Alter von 32 bis 45 Jahren, werden sechs vollendete und ein versuchter Klein-Lkw-Diebstahl zwischen Dezember 2018 und Jänner 2019 in Linz und Wien zugeordnet.

Einer der Verdächtigen wurde auf einer Überstellungsfahrt in Tschechien geschnappt, ein weiterer in Rumänien festgenommen. Beide sind bereits verurteilt. Ihre zwei Komplizen sind nach wie vor auf der Flucht.