Köhlmeier las im Februar im ehemaligen KZ Mauthausen
ORF
ORF
Kultur

Nestroy-Ring für Michael Köhlmeier

Der Schriftsteller Michael Köhlmeier erhält den Nestroy-Ring der Stadt Bad Ischl 2020. Diese Juryentscheidung hat Bad Ischls Bürgermeister und Kulturreferent Hannes Heide bekanntgegeben.

Köhlmeier wurde 1949 am Bodensee geboren und lebt in Hohenems in Vorarlberg sowie in Wien. Er wurde bereits vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2017 mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie dem Marie Luise Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk. Jetzt also den Nestroy-Preis, einen Ring, der vom Ischler Goldschmied Gerold Schodterer jeweils individuell für den Preisträger angefertigt wird.

Ehemalige Preisträger

Einen solchen Ring haben in den vergangenen Jahren auch schon Künstler und Kulturschaffende wie Erwin Steinhauer, Karlheinz Hackl, Regisseur Peter Turrini, die Schauspieler Karl Markovics, Nicholas Ofczarek, Michael Niavarani, Erni Mangold und zuletzt Herbert Föttinger erhalten.