Polizeiwagen
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Lenker nach Verfolgungsjagd entkommen

Nach einer turbulenten Verfolgungsjagd über zwei Bezirke konnte ein verdächtiger Autolenker der Polizei trotz Straßensperre bei Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) entwischen. Der Mann fuhr dabei auch auf einen Beamten los.

Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in St.Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) führte die Polizei am Krampustag im Umkreis verstärkte Fahrzeugkontrollen durch. Dabei nahm eine Streife kurz vor Mittag die Verfolgung eines verdächtigen Fahrzeuges auf.

Verdächtiger raste vor Polizei davon

Der Lenker widersetzte sich jedem Anhalteversuch und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit und rücksichtsloser Fahrweise Richtung Luftenberg und Katsdorf. In der Ortschaft Wolfing (Gemeinde Engerwitzdorf) konnte der Mann mit einer Straßenblockade kurz gestoppt werden.

Beamter musste sich mit Sprung zur Seite retten

Dabei versuchte ein Polizist, die Fahrertüre des angehaltenen Autos zu öffnen. Diese war jedoch versperrt und der Lenker wendete seinen PKW plötzlich und beschleunigte wieder. Der Beamte konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite aus der Gefahrenzone bringen und so Schlimmeres verhindern.

Lenker ist bekannt, konnte aber flüchten

Dem zunächst noch unbekannten Autolenker gelang es in dem folgenenden Durcheinander, in unbekannte Richtung zu flüchten. Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellte sich heraus, dass der Wagen auf einen 30-jährigen Österreicher zugelassen ist, der in Tschechien wohnhaft ist. Nach ihm wird jetzt gefahndet.

Der Mann ist bereits amtsbekannt und besitzt auch keinen gültigen Führerschein. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft Linz und der Bezirkshauptmannschaft Perg angezeigt.