Politik

Haimbuchner: Ausschluss Straches muss kommen

Unverständnis herrscht an der Spitze der oberösterreichischen FPÖ über das Vorgehen der Wiener Parteifreunde in der Causa Strache. FPÖ-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner sagt im ORF Interview, er „hätte dieses Problem bereits gelöst“.

Haimbuchner, der auch stellvertretender Bundesparteiobmann ist, spricht sich neuerlich dafür aus, Heinz-Christian Strache aus der Partei auszuschließen. Die Wiener Landesgruppe ringt allerdings seit Wochen um den auch von der Parteispitze geforderten Partei-Ausschluss von Strache. Haimbuchner dazu: „Dieser Schritt ist ganz einfach zu setzen. Das heißt: Der Ausschluss Straches wird kommen müssen. Man hätte ihn auch schon vor Monaten vollziehen können.“

Haimbuchner zu Ausschluss Straches

FPÖ-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner im Interview mit ORF-Redakteur Klaus Obereder.

„Ich hätte dieses Problem bereits gelöst“

Auf die Frage, ob Haimbuchner diesen Schritt, wäre er in der Lage gewesen, schon früher vollzogen hätte, sagt Haimbuchner: „Das sind immer diese ‚Was wäre, wenn…‘-Fragen. Ich bin nicht zuständig für Heinz-Christian Strache, er ist nicht Mitglied der oberösterreichischen Landespartei, aber Sie können annehmen: Ich hätte dieses Problem bereits gelöst.“