Buch von Hans Eichhorn „FAST – das Große Haus“
ORF
ORF
Kultur

Schriftsteller Hans Eichhorn ausgezeichnet

Der mit 5.000 Euro dotierte Heinrich-Gleißner-Preis geht an Hans Eichhorn. Der 1956 in Vöcklabruck geborene Autor lebt und arbeitet am Attersee. Seine literarische Laufbahn begann der Berufsfischer 1982 mit Gedichten und Prosaarbeiten.

Eichhorn studierte Religionspädagogik in Salzburg. 1983 übernahm er von seinen Eltern das Fischereirecht am Attersee und ist seitdem Berufsfischer. Literarisch arbeitete der parallel und veröffentlichte Publikationen in Zeitschriften und im ORF. 1993 wurde sein erstes Buch „Das Zimmer als voller Bauch“ im Residenz Verlag Salzburg herausgebracht. „FAST. Das Große Haus“ lautet der Titel des aktuellen Romans von Hans Eichhorn.

Hans Eichhorn in seinem Boot am Attersee
ORF
Hans Eichhorn lebt als Autor und Berufsfischer am Attersee

Eichhorn wurden bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit der Talentförderung des Landes Oberösterreich (1987), dem Stipendium der Stiftung Niedersachen (1994), dem Projektstipendium des Bundes (1998), dem Manuskripte-Preis (1999), einem Stipendium des Deutschen Literaturfonds eV (2002), dem oberösterreichischen Landeskulturpreis für Literatur (2005) sowie dem Rotahornpreis (2017). Kürzlich erhielt Eichhorn den Georg-Trakl-Preis der Stadt Salzburg.

Autor Hans Eichhorn
Matthias Guido Braudisch

Den Heinrich-Gleißner-Förderpreis erhält David Bröderbauer. Der Autor mit Mühlviertler Wurzeln bekommt 2.000 Euro. Die Verleihung der Preise findet am 27. Jänner 2020 in den Redoutensälen statt.