Chronik

Prügelei in Schule

Ein 15-Jähriger hat am Dienstag einen Polizeieinsatz an einer Schule in Linz ausgelöst, weil er einen 13-Jährigen verprügelt hatte. Zudem drohte er dem Burschen, dass er ihn umbringen werde.

Der Vorfall ereignete sich an einer Neuen Mittelschule in Linz. Gegen 9.30 Uhr stürmte der 15-jährige Russe plötzlich in das Klassenzimmer und ging sofort auf einen 13-jährigen Syrer los. Er schlug mit Fäusten auf Kopf und Oberkörper des Burschen ein, zudem traktierte er ihn mit Fußtritten.

Schwester angesprochen

Einer 43-jährigen Lehrerin gelang es, die beiden zu trennen, und sie verständigte die Polizei. Der Angreifer verließ inzwischen die Schule – drohte dem 13-Jährigen aber noch, dass er ihn umbringen werde, falls er seine Schwester noch einmal anspreche. Das Opfer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und suchte mit seinem Vater ein Krankenhaus auf.

Betretungsverbot ausgesprochen

Inzwischen kehrte der 15-Jährige noch einmal an die Schule zurück – flüchtete aber, als er mitbekam, dass erneut die Polizei alarmiert wurde. Die Beamten konnten ihn aber in der Nähe anhalten. Bei der Befragung war der 15-Jährige geständig, gegen ihn wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen.