Bezirkshauptmannschaft Braunau
Pressefoto Daniel Scharinger
Pressefoto Daniel Scharinger
Politik

Neuer Bezirkshauptmann in Braunau

Der neue Bezirkshauptmann von Braunau heißt Gerald Kronberger. Das hat Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) am Dienstagnachmittag bekanntgegeben.

Gerald Kronberger ist gebürtiger Braunauer, er lebt mit seiner Familie in Lochen im Bezirk Braunau. Kronberger studierte nach einer Koch- und Kellnerlehre Rechtswissenschaften an der Uni Salzburg. Er arbeitete unter anderem in der Abteilung Finanzen am Magistrat Salzburg und im Bundesverwaltungsgericht mit Schwerpunkt Asylverfahren. Seit Anfang 2017 ist er als Stadtamtsdirektor von Neumarkt am Wallersee tätig, heißt es vom Land OÖ.

Bezirkshauptmann für Braunau
Land OÖ/Lisa Schaffner

Neubesetzung nach Abberufung notwendig

Die Begutachtungskommission hat sich laut Land OÖ einstimmig für die Empfehlung für den ehemaligen Richter Kronberger entschieden und Landeshauptmann Stelzer wird dieser Empfehlung nach eigenen Aussagen folgen. Ebenso, wie Stelzer heuer im Oktober der Empfehlung derselben Kommission gefolgt war, die die Abberufung des langjährigen Braunauer Bezirkshauptmanns Georg Wojak empfohlen hatte. Wojak war unter anderem Amtsmissbrauch vorgeworfen worden.

Die Bezirkshauptfrau von Ried, Yvonne Weidenholzer, die die Behörde in Braunau interimistisch geleitet hatte, kehrt wieder nach Ried zurück.