Kultur

Neue „Rampe“ widmet sich Walter Kohl

Das Linzer StifterHaus widmet dem 1953 in Linz geborenen Schriftsteller Walter Kohl eine Ausgabe der Literaturzeitschrift „Die Rampe“. Dienstagabend wird die neue Rampe über den 66-jährigen Schriftsteller im Linzer StifterHaus vorgestellt.

Er ist ein engagierter und sozialkritischer Autor mit viel Empathie für die kleinen Leute und ihre Lebensgeschichten – das sagt Gerhard Zeillinger, der Herausgeber der neuen „Rampe“, über Walter Kohl. Kohls Schriftstellerkollege Andreas Weber bezeichnet den in Eidenberg lebenden Autor als „Master of Faction“, weil Kohls Romane und Erzählungen stets Reales zum Inhalt haben, denn die besten Geschichten schreibe das Leben, so Walter Kohl: „Ich kann es nicht, und ich will es auch nicht – mir Geschichten ausdenken und dann etwas Schönes darüber schreiben.“

Walter Kohl im Gespräch

Am Dienstag um 19.30 Uhr wird der Herausgeber Gerhard Zeillinger im Linzer StifterHaus die neue „Rampe“ vorstellen, Autorenkollege Harald Kislinger wird aus seinem Beitrag über den Gegenkulturschriftsteller Walter Kohl lesen, und die Germanistin Claudia Lehner wird mit Walter Kohl ein Gespräch führen. Außerdem wird der Schriftseller Walter Kohl an der Ukulele auch eigene Lieder vorstellen.