Ein Hausarzt misst den Blutdruck
APA/dpa/Bernd Weissbrod
APA/dpa/Bernd Weissbrod
Gesundheit

Suche nach Hausärzten auf Facebook

In Hartkirchen (Bezirk Eferding) hat Bürgermeister Wolfram Moshammer (SPÖ) jetzt sogar über Facebook die Suche nach Hausärzten verstärkt. In der 4.000-Einwohner-Gemeinde ist eine Hausarztstelle derzeit frei.

Nächstes Jahr kommt eine weitere Stelle hinzu, weil eine Ärztin die Gemeinde verlässt. Schon dreimal hat der Bürgermeister die Stellen über die Ärztekammer ausgeschrieben – ohne Erfolg.

„Bin für Grundversorgung verantwortlich“

Jetzt versucht es der Bürgermeister über Facebook und die Gemeinde-Homepage, wie er gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte: „Ich würde es nicht Verzweiflungstat nennen, aber als Bürgermeister bin ich auch für die Grundversorgung in einer Gemeinde verantwortlich. Wir haben mit der Gebietskrankenkasse einen sehr guten Kontakt und haben das alles abgesprochen.“

23 Kassenstellen unbesetzt

Wünschenswert wäre es, wenn sich zwei bis drei Ärzte melden würden, damit die gesundheitliche Versorgung sichergestellt werden könne, so Moshammer. Seine Gemeinde ist in Oberösterreich kein Einzelfall. Noch im Sommer waren in Oberösterreich 23 Kassenarztstellen unbesetzt, heißt es aus der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse.