ORF

ORF-Friedenslicht vor Millionenpublikum

Der ORF-Weihnachtsbrauch „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ wurde am Samstagabend einem Millionenpublikum präsentiert. Moderator Florian Silbereisen stellte den Brauch in seiner Sendung vor.

Einem Millionenpublikum wurde Samstagabend der ORF-Weihnachtsbrauch „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ im Fernsehen präsentiert. Das Friedenslichtkind, die elfjährige Victoria Kampenhuber aus Enns, hatte beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ einen großen Auftritt bei Showmaster Silbereisen. Die Sendung kam live aus Suhl im deutschen Bundesland Thüringen.

Hier ein zum Video der Sendung Adventfest der 100.000 Lichter

Großer Fernsehauftritt für das Friedenslichtkind

Die elfjährige Victoria Kampenhuber aus Enns ist das diesjährige Friedenslichtkind. Sie präsentiert das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem.

Friedenslichtkind 2019 kommt aus Enns

Das Friedenslichtkind 2019, Kampenhuber, kommt aus der Jugendrotkreuz-Gruppe Enns (Bezirk Linz-Land). Als Friedenslichtverteiler der ersten Stunde wurde das Rote Kreuz OÖ vom ORF Oberösterreich heuer eingeladen, das Friedenslichtkind zu nominieren.

Günther Madlberger, Friedenslichkind, Florian Silbereisen
ORF OÖ
ORF-OÖ-Moderator Günther Madlberger, ORF-Friedenslichtkind Victoria Kampenhuber und Moderator Florian Silbereisen

Die Wahl fiel auf die Schülerin aus Enns, weil sie besonders hilfsbereit und beim Jugendrotkreuz sehr engagiert ist. Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ erinnert als Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich seit 33 Jahren weltweit an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden.

Victoria: „Helfen macht Spaß“

„Es macht mir große Freude, anderen Menschen zu helfen und für sie da zu sein, denn Helfen macht Spaß“, erklärte die Schülerin ihr Engagement beim Jugendrotkreuz.

Die wöchentlichen Gruppenstunden in der Ortsstelle Enns sind für sie ein echtes Highlight, und das Verteilen des Friedenslichts zu Weihnachten ist ihr jedes Jahr ein großes Anliegen: „Es ist so schön zu erleben, wie diese kleine Flamme die Herzen der Menschen berührt. Ich wünsche mir, dass mit dem Licht auch der Frieden von Hand zu Hand weitergegeben wird.“