Friday for Future-Demo in Linz
ORF OÖ
ORF OÖ
Umwelt

„Black Friday for Future“-Demo in Linz

In vielen großen Städten, darunter auch in Linz, finden seit Monaten Freitagmittag große Klimademonstrationen unter dem Titel „Fridays for Future“ statt. Erwartet wurden in Linz an die 6.000 Demonstranten – tatsächlich sind aber nur halb so viele für das Klima auf die Straße gegangen.

Es waren zwischen zweieinhalb und drei Tausend Menschen, die nach dem Vorbild der schwedischen KLimaaktivistin Greta Thurnberg für den Klimaschutz in Linz demonstriert haben, vorwiegend Schüler.

Friday for Future-Demo in Linz
ORF OÖ
Friday for Future-Demo in Linz
ORF OÖ

Sie marschierten vom Hauptbahnhof bis zur Tabakfabrik und sammelten sich schließlich für die Abschlusskundgebung.

Bei der letzten Großdemo im September waren an die 9.000 Teilnehmer dabei – jetzt nur maximal ein Drittel davon. Nachgelassen hat der Klimahype aber nicht, sagt Demo-Organisator Bjarne Kirchmair.

Es gibt viele Gründe warum es jetzt weniger waren: „Die Schule war nioch nicht richtig angelaufen, dieses Mal sind wir mitten in der Prüfungsphase, was natürlich auch mit hineinspielt. Und es war ganz klar dass wir darunter liegen werden. Dann kommt wieder er Frühling, und dann werden wir wieder nach oben gehen.“