Hypo-Chef Andreas Mitterlehner verstorben
HYPO Oberösterreich
HYPO Oberösterreich
CHRONIK

Hypo-Chef Andreas Mitterlehner verstorben

In der Nacht auf Donnerstag ist der Generaldirektor der Hypo Landesbank Oberösterreich, Andreas Mitterlehner völlig überraschend verstorben, er wurde 58 Jahre alt. Mitterlehner stand zuletzt 16 Jahre an der Spitze des Geldinstituts.

Andreas Mitterlehner stand seit Jänner 2004 an der Spitze der Bank.

An der Spitze der Bank

„Der Aufsichtsrat, der Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank verlieren mit Dr. Andreas Mitterlehner einen außerordentlichen, hochprofessionellen Manager, eine allseits beliebte Führungskraft und viele von ihnen auch einen guten Freund und in jedem Fall einen besonderen Menschen“, heißt es in der offiziellen Presseaussendung.

Lebensweg

Andreas Mitterlehner wurde am 21.12.1960 in Haslach im Mühlviertel geboren. Er wuchs gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern in der Gemeinde Ahorn auf.

Nach dem Besuch des Bundesrealgymnasiums Rohrbach, absolvierte Andreas Mitterlehner das Studium der Rechtswissenschaften, das er 1985 mit der Promotion abschloss.

Hypo-Chef Andreas Mitterlehner verstorben
HYPO Oberösterreich

Bankkarriere

Seine Bankkarriere startete er bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, wo er 1995 zum Leiter des Kommerzkundebereiches bestellt wurde und 1997 auch die Leitung über den Bereich Industriekunden übernahm.

1999 wurde Andreas Mitterlehner in den Vorstand der HYPO Salzburg berufen und im Jahr 2000 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Wechsel an die Spitze der HYPO Oberösterreich

Im Jänner 2004 folgte der Wechsel an die Spitze der HYPO Oberösterreich. „Die gesamte Belegschaft drückt seiner Gattin, Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner und der gesamten Familie die tief empfundene Anteilnahme aus.“

„In diesen fast 16 Jahren hat er die Bank mit viel Engagement und Weitsicht auch durch herausfordernde Zeiten gelenkt. Trotz Finanzmarktkrise und Heta-Thematik ist die HYPO Oberösterreich seit vielen Jahren die bestbewertete Universalbank Österreichs und verfügt am heimischen Bankenmarkt über eine ausgezeichnete Marktpositionierung“, heißt es in der Presseaussendung weiter.

Hypo-Chef Andreas Mitterlehner verstorben
HYPO Oberösterreich

Familie

Andreas Mitterlehner war der Bruder des ehemaligen Vizekanzlers und Bundesparteiobmannes der ÖVP, Reinhold Mitterlehner, sowie Bruder von Gottfried Mitterlehner, Chef des Landeskriminalamtes Oberösterreich.

Andreas Mitterlehner war mit Michaela Keplinger-Mitterlehner, der stellvertretenden Generaldirektorin der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich (RLB) verheiratet, mit der er gemeinsam in Linz wohnte.

Trauer und Bestürzung in der WKOÖ

Der langjährige Chef der Landesbank „genoss weit über die Bankenlandschaft hinaus größtes Ansehen und war renommierter Fachvertreter der Landes-Hypothekenbanken in der Wirtschaftskammer Oberösterreich“, heißt es in einer Presseaussendung der WKOÖ.

Andreas Mitterlehner war Ausschussmitglied im Fachverband der Landes-Hypothekenbanken in der WKÖ. „Der völlig unerwartete Tod von Andreas Mitterlehner macht uns fassungslos. Die oberösterreichische Bankenlandschaft und die Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Oberösterreich haben mit Andreas Mitterlehner einen höchst kompetenten Manager und äußerst liebenswerten Mitgestalter verloren. Unser ganzes Mitgefühl gilt jetzt seiner Familie, ganz besonders seine Frau Michaela“, so in der offizielen Presseaussendung der WKOÖ.

"Traurige Nachrichten“

„Sehr traurige Nachrichten erreichen mich aus Oberösterreich“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer, der sich gerade auf einer Auslandsreise in Israel befindet. „Er hat nicht nur die Hypo Oberösterreich ganz entscheidend mitgeprägt und erfolgreich durch die Finanzkrise geführt, er hat auch intensiv zur Stärkung und Absicherung der heimischen Wirtschaft und unserer Leitbetriebe in Oberösterreich beigetragen“, so Stelzer in einer Presseaussendung am Donnerstag.

„Andreas Mitterlehner war nicht nur ein erfolgreicher Manager, sondern vor allem auch ein engagierter und liebenswürdiger Mensch. Sein Tod trifft mich persönlich sehr.“ Auch Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zeigte seine Betroffenheit: „Andreas Mitterlehner war ein langjähriger Freund und hochgeschätzter Manager-Kollege im Landesholding-Bereich, noch am Wochenende waren wir zusammen, sein plötzlicher Tod reißt eine Lücke und macht mich tief betroffen", so in der Presseaussendung.