WIRTSCHAFT

LINZ AG investiert so viel wie noch nie

155 Millionen Euro sollen im aktuellen Geschäftsjahr, das am 1. Oktober begonnen hat, in die Modernisierung und den Ausbau der Infrastruktur fließen. Hohe Priorität habe auch die Digitalisierung.

Der städtische Konzern legt den Fokus auf E-Mobilität, öffentlicher Verkehr, kommunale Dienstleistungen, Digitalisierung und Neugestaltung des Hafenareals.

Projekt Neuland

Fast 24 Millionen Euro steckt die LINZ AG in das Projekt Neuland, also in die Entwicklung des Hafenareals mit Freizeit- und Erlebnisbereich. Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, wird dort auch der Containerterminal erweitert.

LINZ AG-Generaldirektor Erich Haider: „Der Hafen ist der trimodale Dienstleister für die heimische Wirtschaft, für die Industrie im Zentralraum Linz, wird komplett modernisiert, das heißt es wird digitalisiert, es wird alles elektrifiziert, neue Technologien eingesetzt.“

E-Mobilität vorangetrieben

Kräftig investiert wird im Geschäftsbereich Service in die Trinkwasserversorgung sowie in die Abwasser- und Abfallentsorgung,
2020 soll die E-Mobilität weiter vorangetrieben und das Stromnetz ausgebaut werden.

Hohe Priorität sei die Digitalisierung

Hohe Priorität habe auch die Digitalisierung. Der Linzer Bürgermeister und LINZ AG-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Luger sagt: „Nur wenn wir ausgesprochen perfekte Netze haben, 5G/Glasfaser als Stichworte, nur dann wird es uns gelingen, dass die Industrie produzieren kann, dass die IT-Systeme funktionieren, dass künstliche Intelligenz zum Einsatz komm, und da muss man heute schon im wahrsten Sinne des Wortes die Weichen dafür stellen.“ Die städtische Konzern will im aktuellen Geschäftsjahr in Summe 155 Millionen Euro investieren.