Politik

Oberösterreich übernimmt Erhöhung der Beamtengehälter

Die Beamtengehälter steigen ab Jänner im Schnitt um 2,3 Prozent. Darauf haben sich die Gewerkschaft und der zuständige Finanzminister Eduard Müller geeinigt. Das Land Oberösterreich wird die Vereinbarung für die rund 24.000 Landesbediensteten übernehmen.

Auch für Gemeindebedienstete werde der Abschluss gelten, sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Für das Personalbudget des Landes rechnet er mit Mehrkosten in der Höhe von rund 14,8 Millionen Euro im Vergleich zu 2019. Für die Gesundheitsholding GmbH erwartet er 31,8 Millionen Euro Mehrkosten.

Erhöhung ab 1. Jänner wirksam

Die Gehaltserhöhung von 2,25 Prozent, jedoch mindestens 50 Euro, wird mit 1. Jänner 2020 wirksam. „Wir haben die finanzielle Kraft, den vollen Gehaltsabschluss zu übernehmen“, betonte Stelzer. Auch für Gemeindebedienstete wird der Abschluss gelten.