Drogenhandel: Hände mit Marihuana im Plastiksackerl und Hände mit Geldscheinen
ORF
ORF
Chronik

Messerattacke bei Drogengeschäft

Bei einem Drogengeschäft im Bezirk Braunau ist es auf einem Spielplatz zu einer Messerattacke gekommen. Ein 17-Jähriger wurde dabei laut Polizei verletzt, ein 18-Jähriger wurde festgenommen.

Der 18-jährige Innviertler wollte am Dienstagabend laut Polizei eine kleine Menge Cannabis kaufen – von einem 17-Jährigen, mit dem er sich deshalb am Spielplatz in Mattighofen traf. In seiner Jackentasche hatte der Ältere ein Küchenmesser bei sich, um sich bei Schwierigkeiten wehren zu können. Die beiden trafen sich, der Drogenverkäufer hatte das Cannabis zwar nicht dabei, verlangte aber trotzdem Geld von dem 18-Jährigen und sagte, er werde das Rauschgift nach der Bezahlung holen. Der 18jährige wollte sich darauf aber nicht einlassen, und es kam zum Streit zwischen den beiden.

Angreifer in Justizanstalt Ried eingeliefert

Die Auseinandersetzung eskalierte völlig, als ein in der Nähe befindlicher Freund des Drogenverkäufers ebenfalls zum Spielplatz kam. Der 18-Jährige fühlte sich offenbar bedroht, holte das Messer aus seiner Tasche und stach auf den 17-Jährigen ein. Dieser wollte die Stiche abwehren und erlitt dabei Schnittverletzungen am Arm, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Angreifer wurde festgenommen und in die Justizanstalt Ried eingeliefert, außerdem ist ein Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen worden.