StifterHaus
Land OÖ/Mayrhofer
Land OÖ/Mayrhofer
Kultur

Wiener Stifter-Briefe übersiedeln nach Linz

Ende vergangenen Jahres löste sich die Wiener Stifter-Gesellschaft nach 100-jährigem Bestehen auf. Wertvolle Bestände aus dem Wiener Archiv übersiedeln nun ins Adalbert-Stifter-Institut des Landes OÖ.

Es sind Briefe von und an Adalbert Stifter, die nun im Linzer StifterHaus eine neue Heimstätte gefunden haben. Besonders wertvoll sind Manuskriptblätter zu Werken Stifters wie „Nachsommer“ und „Witiko“ sowie eine Sammlung von Gedichten. Zeugnisse aus der Schulzeit Stifters und Fotografien bereichern nunmehr ebenfalls das Linzer Stifter-Institut.

„Auch für die Forschung relevant“

Die übernommenen Bestände seien auch für die Forschung relevant, so die Bewertung von Direktorin Petra-Maria Dallinger, denn teilweise handle es sich um unveröffentlichtes Material, das in Linz nun genauer untersucht werde. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) sieht in der Übernahme des Wiener Stifter-Bestandes einen Vertrauensbeweis und eine Anerkennung für die vom Linzer Stifter-Institut geleistete Arbeit.

StifterHaus
Land OÖ/Mayrhofer

Sammlung seit 1950 systematisch aufgebaut

Die Linzer Stifter-Sammlung des Landes OÖ wird seit 1950 systematisch aufgebaut und nach Möglichkeit laufend ergänzt und erweitert. Teile der jüngsten Neuerwerbungen werden künftig auch in der Dauerausstellung im OÖ. Literaturmuseum in der ehemaligen Wohnung von Stifter gezeigt.