Hand führt Pipette in Labor
ORF
ORF
Test

Toastschinken teils mangelhaft

Die Konsumentenschützer der AK haben wieder Produkte verglichen – dieses Mal Toastschinken – und sind zu keinem sonderlich appetitlichen Ergebnis gekommen. Nicht einmal jedes zweite Produkt war am letzten Tag der Mindesthaltbarkeit hygienisch einwandfrei.

Zehn verschiedene abgepackte Toastschinken wurden im Labor mikrobiologisch untersucht und von Experten und Laien verkostet. Nicht einmal jedes zweite Produkt war am letzten Tag der Mindesthaltbarkeit hygienisch einwandfrei. Das beste Ergebnis – ein „Gut“ – gab es für Hofstädter Toastschinken, auch die Produkte von Berger und Aibler bekamen ein „Gut“. Durchgefallen sind insgesamt vier Produkte – unter anderem ein Produkt von S-Budget und Tann.

Teils leicht erhöhte Gesamtkeimzahlen

Auch, wenn bei manchen Produkten leicht erhöhte Gesamtkeimzahlen und Milchsäurebakterien festgestellt wurden, krankheitserregende Listerien oder Salmonellen wurden in keinem Schinken gefunden. Die Konsumentenschützer raten, jedenfalls auf die Kühlkette zu achten, eine geöffnete Packung rasch aufzubrauchen und sich auf seinen Geruchssinn zu verlassen.