Bildung

Demonstration für Erhalt von Ordensschule

600 Eltern, Schüler und Freunde der Volksschule Schwarzstraße in der Stadt Salzburg wollen am Samstag in Vöcklabruck beim Mutterhaus der Schulschwestern für den Erhalt der Traditionsschule demonstrieren.

Seitdem Eltern, Lehrer und Schüler vor einem Dreivierteljahr von den Schließungsplänen der Schwestern überrascht wurden, habe es keine Gespräche mehr mit dem Orden gegeben, kritisiert der Elternverein.

Elternverein will Volksschule retten

Der Elternverein will die Volksschule in der Schwarzstraße jedenfalls retten. Die Altersversorgung der Schulschwestern ließe sich auch durch die Verwertung von zwei Drittel der Grundstücksfläche sicherstellen, ist man überzeugt und hofft, mit diesem Vorschlag Gehör zu finden. Bis Mitte 2020 sollen die Verhandlungen nach derzeitigem Stand abgeschlossen sein.