Chronik

Doppeldeckerbus für Spritztour gestohlen

Drei alkoholisierte Männer haben Freitagfrüh in Frankenburg (Bezirk Vöcklabruck) mit einem unversperrt abgestellten Doppeldeckerbus kurz geschlossen und damit eine Spritztour unternommen. Dass sie das Ganze mit dem Handy gefilmt hatten, erleichterte der Polizei die Arbeit.

Das Trio – ein 27-Jähriger, ein 25-Jähriger und ein 24-Jähriger, alle aus dem Bezirk Vöcklabruck – war auf dem Heimweg von einer offensichtlich feucht-fröhlichen Feier, so das Polizeiprotokoll. Gegen 4.20 Uhr entdeckten die Männer auf dem Marktplatz den Bus. Als sie merkten, dass er nicht abgesperrt war, stiegen sie ein und starteten ihn mit einem Schraubenzieher. Der 27-Jährige, der keinen Führerschein besitzt, setzte sich hinters Lenkrad und streifte auf der illegalen Fahrt durch die Straßen prompt eine Mauer.

Roter Doppeldeckerbus fiel Frau auf

Der rote Doppeldeckbus, der frühmorgens durch Frankenmarkt fuhr, fiel einer Frühaufsteherin auf. Die Frau erkannte einen der Männer und informierte die Polizei. Die Beamten ließen sich von diesem das aufgenommene Handy-Video zeigen und konnten daraufhin die beiden anderen Männer rasch ausforschen.

Wie stark der Lenker bei der Spritztour alkoholisiert war, ließ sich allerdings nicht mehr exakt feststellen, hieß es. Ein Alkomatschnelltest knapp sechs Stunden danach ergab noch einen Wert von 0,94 Promille Alkohol im Blut. Gegen den 27-Jährigen wurde bei der Staatsanwaltschaft Wels und der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck Anzeige erstattet.