Unfallbereich an der Straßenbahn
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Frau von Straßenbahn überrollt

In Linz ist Freitagnachmittag eine 43-jährige Frau von einer Straßenbahn erfasst und tödlich verletzt worden. Laut Zeugenaussagen trug die Frau Kopfhörer und schaute auf ihr Handy, als sie die Wiener Straße überqueren wollte.

Das Unglück passierte kurz nach Mittag, so die Polizei in einer Aussendung am Nachmittag. Die Frau war auf dem Gehsteig neben den Schienen der Straßenbahn unterwegs, als sie laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Schienen stieg.

Trotz des Läutens der Straßenbahn und einer sofortigen Notbremsung wurde sie frontal erfasst, überrollt und etwa 20 Meter mitgeschleift. Die Feuerwehr musste die Straßenbahn anheben, um die Frau zu bergen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der 40-jährige Straßenbahnfahrer und eine Augenzeugin erlitten einen Schock und mussten von der Rettung betreut werden.

Unfallbereich an der Straßenbahn
laumat.at/Matthias Lauber
Unfallstelle auf Höhe Hausnummer 150

Für die Verkehrsteilnehmer kam es aufgrund des Einsatzes bis etwa 13.30 Uhr zu massiven Verzögerungen, da von den vier Fahrstreifen während der Bergungsarbeiten nur einer zur Verfügung stand.