Bankomat
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

Wieder Alarm um falsche Polizisten

Wieder hat eine aufmerksame Bank-Mitarbeiterin in letzter Minute einen schweren Betrug an einer Pensionistin verhindern können. Betrüger hatten sich der Welserin gegenüber als Polizisten ausgegeben und eine Kaution von knapp 60.000 Euro verlangt.

Ein Betrüger hatte die 67-Jährige aus Wels angerufen und sich als Polizist vorgestellt. Dann erzählte er der Frau, ihre Tochter hätte einen Unfall verursacht und müsse nun eine hohe Kaution hinterlegen, um nicht inhaftiert zu werden.

Bank-Mitarbeiterin verhinderte Betrug

Aus Sorge um die Tochter wollte die Pensionistin den Anweisungen des vermeintlichen Polizisten Folge leisten. Als die 67-Jährige das Geld, 58.000 Euro, bei ihrer Bank abheben wollte, wurde allerdings die Schalter-Mitarbeiterin misstrauisch und riet ihr, sich an die „echte“ Polizei zu wenden. Somit flog der ganze Schwindel auf.

Zu einer Geldübergabe kam es nicht mehr. Die Polizei warnt erneut vor diesen Trickbetrügern und weist auch nochmals darauf hin, dass die echte Polizei niemals per Telefon Geld fordern würde. In der Steiermark und Wien sind zwei ältere Menschen Betrügern bereits auf den Leim gegangen. Sie haben den Betrügern mehrere zehntausend Euro übergeben.