Bildung

Zweitgereihter löst Gimpl als PH-Rektor ab

Walter Vogel, Professor an der Pädagogischen Hochschule (PH) Graz wird neuer Rektor der PH OÖ. Der amtierende Rektor Herbert Gimpl muss gehen, auch wenn er aus dem Hearing als Erstgereihter hervorging.

Der Hochschulrat als oberstes Gremium der Pädagogischen Hochschule hatte nach dem Hearing Ende 2018 ein Gutachten an das Ministerium geschickt, in dem Gimpl an erster Stelle gesetzt war. Im Ministerium vertrat man aber den Standpunkt, das Gutachten sei mangelhaft. Aufgrund einer neuen gesetzlichen Regelung hätten sich gegenüber der letzten Ausschreibung 2014 die Kriterien geändert: So müsse ein Rektor eine eigene wissenschaftliche Qualifikation sowie eigene Forschungsleistung vorweisen können, die Gimpl fehlen würden.

Zur Absicherung gab das Bildungsministerium noch zwei weitere externe Gutachten in Auftrag, die beide die Umreihung zugunsten des zweitgereihten Kandidaten ergaben. Dagegen wandte sich wiederum der Hochschulrat in einem Offenen Brief an den Bundespräsidenten. Eine weitere am Dienstag präsentierte Expertise kam jedoch wieder zu demselben Schluss. Bildungsministerin Iris Rauskala ernannte daher nun den Professor für Erziehungswissenschaften und Führungsforschung, Walter Vogel, zum neuen Rektor.

Landeshauptmannstellvertreterin und Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP) kündigte an, Vogel in den kommenden Tagen zu einem Gespräch einzuladen, um sich mit ihm über die Zukunft der PH auszutauschen. „Gleichzeitig ersuche ich alle im Bildungsbereich Engagierten offen aufeinander zuzugehen und im Sinne des Bildungslandes und der Pädagogischen Hochschule an einem Strang zu ziehen“, rief sie zur Besonnenheit auf.