POLITIK

Neues Mautgesetz soll beschlossen werden

Die Bypassbrücken über die Donau und die geplante Stadtautobahn A26 können nach ihrer Fertigstellung ohne Maut befahren werden. Allerdings nicht für immer, sondern zeitlich befristet.

Das haben sich ÖVP, Grüne und Neos geeinigt, das neue Mautgesetz soll Dienstag im Nationalrat beschlossen werden. Insgesamt 5 Autobahnstrecken in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich sollen künftig von der Mautpflicht ausgenommen sein.

Lage in Oberösterreich

In Oberösterreich geht es konkret um die noch im Bau befindlichen Bypassbrücken der Mühlkreisautobahn über die Donau und die künftige A26, den Linzer Westring. Laut Gesetzesvorschlag der ÖVP sollen die Bypassbrücken solange mautfrei benutzt werden dürfen, bis die neue Linzer Donaubrücke als Ersatz für die Eisenbrücke fertig ist.

Und auf der künftigen A26, bei der gerade erst mit dem Bau der Donaubrücke begonnen wurde, muß solange keine Maut gezahlt werden, bis die Stadtautobahn bei der Westbrücke mit der Mühlkreisautobahn verbunden ist.

Straßen entlasten

Während es in Linz hauptsächlich darum geht, den innerstädtischen Verkehr über die Donau so gut wie möglich auf die vorhandenen Brücken aufzuteilen, sollen in Salzburg, Tirol und Vorarlberg grenznahe Orte und Straßen von Mautflüchtlingen entlastet werden.