POLITIK

ÖVP-Frauen: Spitzenberger löst Schulz ab

Elisabeth Spitzenberger löst die Bundesrätin Doris Schulz an der Spitze der oö. ÖVP-Frauen ab. Schulz hatte die Funktion am Samstag zurückgelegt und das mit „beruflichen Gründen“ argumentiert, wie die ÖVP-Frauen am Dienstag mitteilten.

Der Vorstand habe daraufhin ihre erste Stellvertreterin Spitzenberger einstimmig zur interimistischen Landesleiterin gewählt. Spitzenberger werde die Funktion bis auf Weiteres ausüben.

Reguläre Wahl

Eine reguläre Wahl könnte dann auf einem außerordentlichen Landestag erfolgen oder beim nächsten ordentlichen Landestag 2021, hieß es bei den OÖVP-Frauen. Die 43-Jährige ist leitende Angestellte bei der Energie AG Oberösterreich, ein politisches Mandat hat sie derzeit nicht inne.

Schulz hatte nach der Nationalratswahl auf ihr Mandat im Wahlkreis Hausruckviertel verzichtet und war stattdessen im Bundesrat geblieben. Damit kamen der nach ihr gereihte Laurenz Pöttinger und in der Folge über die Landesliste auch Nikolaus Prinz erneut in den Nationalrat.