Zug fährt vorbei
ORF
ORF
Chronik

Unfall legt Zugverkehr im Innviertel lahm

Von der Früh bis Mittag war die Bahnstrecke zwischen Ried und St. Martin im Innkreis nach einem Unfall am Dienstag gesperrt. Ein Auto war gegen einen Regionalzug gekracht. Der 21-jährige Lenker hatte Glück.

Der Unfall passierte um 5.15 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang mit Andreaskreuz im Ortsteil Haging in der Gemeinde Aurolzmünster (Bezirk Ried im Innkreis). Der 21-jährige Autolenker übersah den herannahenden Regionalzug. Durch den Zusammenstoß schlitterte der Wagen in die angrenzende Wiese.

Lenker leicht, Zuginsassen nicht verletzt

Der Lenker wurde verletzt, laut Rotem Kreuz eher leicht. Die sieben Fahrgäste des Regionalzugs und auch der 48-jährige Triebwagenführer blieben unverletzt. Zuerst gingen die ÖBB davon aus, dass der Zugverkehr nach wenigen Stunden wieder aufgenommen werden kann.

Gleise
pixabay/MichaelGaida

Doch laut dem Pressesprecher stellte sich heraus, dass der Triebwagen durch die Kollision stärker beschädigt wurde als zuerst angenommen. Teile mussten entfernt und der Triebwagen abgeschleppt werden – damit dauerte die Sperre der Bahnstrecke bis Mittag.