Stau auf der Mühlkreisautobahn
ORF
ORF
Politik

Autobahnen teilweise vignettenfrei

Die Mühlkreisautobahn (A7) zwischen der Hafenstraße und Urfahr, sowie der in Bau befindliche Westring dürfen künftig ohne Vignette befahren werden. Auf Initiative der ÖVP haben Grüne, Neos und FPÖ zugestimmt.

Konkret dürfen auf den in Bau befindlichen Bypassbrücken zur Voestbrücke, sowie auf dem Linzer Westring Autofahrer ab 15. Dezember ohne Vignette fahren. Diese Entscheidung wurde am Mittwoch im Nationalrat beschlossen. Bis auf die SPÖ haben alle im Nationalrat vertretenen Parteien zugestimmt.

Entlastung der Ausweichstrecken

Hintergrund ist der Ausweichverkehr: Die Vignettenbefreiung soll die Nebenstrecken entlasten. Die SPÖ übt Kritik, die Mautbefreiung würde nur deutschen Autofahrern helfen, so der frühere Verkehrsminister, der Oberösterreicher Alois Stöger.

Ausnahmen von Vignettenpflicht auf Autobahnen
APA
Vignettenfreie Autobahnabschnitte ab 15. Dezember

LH Stelzer: „Vernünftige Verkehrspolitik“

Erfreut zeigt sich Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) über die geplante Mautbefreiung einzelner Autobahnabschnitte in Österreich: „Ich bin froh, dass sich endlich eine Mehrheit für die ÖVP-Initiative im Nationalrat gefunden hat und die Forderung aus Oberösterreich realisiert wird. Das ist ein positives Signal für eine vernünftige Verkehrspolitik. Alle Maßnahmen, die zu weniger Stau führen und die die Pendler unterstützen, sind ein Schritt in die richtige Richtung."

FPÖ: „Weg zur Arbeit muss leistbar bleiben“

Der Linzer Infrastrukturreferent Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ) begrüßt die Mautbefreiung: „Der Weg zur Arbeit muss leistbar bleiben. Wenn es uns zudem noch gelingt, den Verkehr in Linz auf die Autobahnen zu bringen, können wir den freigewordenen öffentlichen Raum in der Stadt wesentlich besser für die sanfte Mobilität und damit zur Erhöhung der Lebensqualität nutzen.“

Neben den beiden Abschnitten in Oberösterreich wird künftig auch auf einem Teil der Inntal Autobahn (A12) bei Kufstein, auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg-Nord und der Rheintal Autobahn (A14) bei Hohenems keine Vignette mehr benötigt.