Auto im Nebel
pixabay/llulila
pixabay/llulila
Chronik

Im Nebel mit 125 km/h durchs Ortsgebiet

Ein 18-Jähriger mit Probeführerschein ist im Bezirk Vöcklabruck im dichten Nebel mit 125 km/h durch das Ortsgebiet von Vöcklamarkt gerast. Die Polizeistreife, die ihn verfolgte, bemerkte der junge Raser zuerst nicht.

Der 18-Jährige war in der Nacht auf Sonntag gegen 2.00 Uhr auf der Redleitener Straße in Richtung Fornach unterwegs. Der Probeführerscheinbesitzer fuhr viel zu schnell. Im Bereich des Bahnhofs Vöcklamarkt wer er bereits mit 85 km/h unterwegs.

Zivilstreife verfolgte Raser

Nach einer Kurve beschleunigte er mitten im Ortsgebiet, in dem nur 50 km/h erlaubt wären, dann auch noch auf 125 km/h. Mit dieser Geschwindigkeit ging es auch auf der Freilandstraße weiter in Richtung der Ortschaft Mörasing, die er immer noch mit 105 km/h passierte. Die Geschwindigkeiten sind deshalb so genau bekannt, weil sich bereits seit dem Bahnhof in Vöcklamarkt eine Zivilstreife an die Fersen des Rasers geheftet hatte.

Im dichten Nebel dürfte der junge Lenker das allerdings übersehen haben und er reagierte auch lange nicht auf die Anhalteversuche der Polizisten. Erst ein ganzes Stück weiter konnte der Raser angehalten werden. Er wurde wegen mehrerer Übertretungen der Verkehrsvorschriften angezeigt.