Chronik

80-Jährige überlebt 20-Meter-Absturz

Eine 80 Jahre alte Wanderin ist am Sonntag auf dem 7-Seen-Wanderweg zwischen Bad Goisern und Bad Ischl in steilem Gelände 20 Meter weit abgestürzt. Die Frau überlebte verletzt.

Die 80-Jährige war am sonntagvormittags alleine auf dem 7-Seen-Weg unterwegs in Richtung der Bergstation der Katrinseilbahn. Gegen Viertel nach elf rutschte ihr ein Stein unter den Bergschuhen weg und sie stürzte vom Wanderweg aus über teilweise 40 Grad steiles und mit Felsen durchsetztes Gelände ab.

Wanderer leiteten Rettungskette ein

Ein Legföhrenfeld bremste ihren Sturz nach gut 20 Metern ab und die Frau blieb verletzt liegen. Ein Pärchen, das am gleichen Weg ebenfalls beim Abstieg war, beobachtete den Sturz und leitete die Rettungskette ein. Während der 31-jährige Mann zu der Verletzten abstieg und Erste Hilfe leistete, alarmierte seine 25-jährige Freundin die Einsatzkräfte.

Da vorerst wegen Bodennebels nicht klar war, ob der Rettungshubschrauber eingesetzt werden kann, stiegen zehn Mann der Bergrettung Bad Ischl zu der Verletzten auf. Sie konnte schließlich aber doch vom Notarzthubschrauber C 14 per Seil aus dem unwegsamen Gelände gerettet und ins Krankenhaus Bad Ischl geflogen werden.