Blick von fahrendem Motorrad auf Straße
pixabay/christels
pixabay/christels
Chronik

Weniger Tote bei Motorradunfällen

Die Motorradsaison neigt sich dem Ende zu. Im Verkehrsressort des Landes hat man Bilanz über die Unfälle gezogen. Heuer sind demnach weniger Motorradlenker auf den Straßen tödlich verunglückt, als im vergangenen Jahr.

Bis jetzt sind heuer 17 Motorradlenker auf Oberösterreichs Straßen bei Unfällen getötet worden. 24 waren es zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr, berichtet Verkehrs-Landesrat Günther Steinkellner. Vorrangverletzungen, nicht angepasste Geschwindigkeiten und riskante Überholvorgänge seien die Hauptunfallursachen. In einem Fall seien auch Drogen im Spiel gewesen.

Mehr Geld für Sicherheitstrainings

Zuletzt seien die Landesförderungen für Motorradtrainings erhöht worden. Das Land wolle die Verkehrssicherheitsmaßnahmen auch im kommenden Jahr vorantreiben. Etwa mit den genannten Sicherheitstrainings oder auch Schwerpunktkontrollen durch die Polizei, sagt Steinkellner.