Ausbreiten des Feuers verhindern
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
CHRONIK

Kleintransporter gegen Triebwagen gekracht

Ein Kleintransporter ist in Rutzenham im Bezirk Vöcklabruck von einer Lok erfasst worden. Der 27-jährige Lenker aus Linz hatte offenbar den nahenden Triebwagen in Doppeltraktion übersehen.

Der Unfall passierte auf einem unbeschrankten Bahnübergang der sogenannten Riederbahn, der mit zwei Stopptafeln gesichert ist. Der Linzer wollte mit seinem Kleintransporter die Gleise überqueren und dürfte dabei den nahenden Tandemtriebwagen übersehen haben.

Ausbreiten des Feuers verhindern
laumat.at/Matthias Lauber

In eine angrenzende Wiese geschleudert

Der 53-jährige Treibwagen-Führer versuchte zwar noch eine Notbremsung, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Im rechten Winkel krachten der Triebwagen und das Fahrzeug zusammen.

Ausbreiten des Feuers verhindern
laumat.at/Matthias Lauber

Der Kleintransporter wurde in eine angrenzende Wiese geschleudert und völlig zerstört. Auch der Triebwagen wurde erheblich beschädigt. Der 27-jährige Autolenker aus Linz musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Lokführer und die 12 Fahrgäste blieben unverletzt.