Ein Hinweisschild einer Polizeiinspektion in Wien
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Vater brachte Sohn zur Polizei

Im Bezirk Grieskirchen dürfte ein 14-Jähriger nicht mit der Strenge seines Vaters gerechnet haben. Dieser kam mit dem Teenager, der einen Getränkeautomaten aufgebrochen hatte, zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Doch dabei kamen weitere Vergehen ans Tageslicht.

Der Teenager hatte in einem Lokal in Grieskirchen einen Getränkeautomaten mit einem Stein sowie mit Fußtritten aufgebrochen und 48 Dosen Bier und andere alkoholische Getränke gestohlen. Er packte den Großteil der Beute in seinen Rucksack und ging nach Hause. Dort fiel allerdings seinen Eltern der mit Bierdosen gefüllte Rucksack auf. Zur Rede gestellt, gestand der Teenager den Einbruch, worauf sein Vater mit ihm zur Polizeiinspektion Grieskirchen ging, um die Tat anzuzeigen.

Räder auf die Bahngleise geworfen

Doch bei der Befragung des Burschen kamen weitere Delikte und Sachbeschädigungen ans Tageslicht. So zum Beispiel eine vorsätzliche Gemeingefährdung beim Bahnhof Bad Schallerbach. Dort war der 14-Jährige per Video sogar dabei gefilmt worden, wie er Mitte August sowie am 16. Oktober Fahrräder auf die Bahngleise geworfen hatte. Der dabei entstandene Sachschaden ist noch unbekannt. Fest steht, dass Triebfahrzeuge beschädigt wurden. Wie hoch der Schaden für eine Stunde Stillstand beim Zugverkehr anzusetzen ist, ist aber noch unklar. Der Bursche war laut Polizei zwar geständig, aber nicht einsichtig. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.