Kilometerlang auf Felge
ORF
ORF
Chronik

26 Kilometer auf Felgen gefahren

Nach einem Verkehrsunfall in Eferding ist am Sonntagabend ein 24-jähriger Mühlviertler auf Felgen weitergefahren. Er wollte nach Hause, aber nach 26 Kilometern kam der Wagen ohne Reifen auf einer Steigung nicht mehr weiter, so die Polizei am Montag.

Eine Frau hatte gegen 21.00 Uhr die Polizei angerufen, dass auf der Wallerner Straße ein Pkw unterwegs sei, der teilweise nur noch auf den Felgen fährt. Wie sich später herausstellte, hatte der Mann aus dem Bezirk Rohrbach in Eferding einen Sachschadenunfall, bei welchem die Beifahrerseite schwer beschädigt wurde, so das Polizeiprotokoll.

Über zwei Bundes- und drei Landesstraßen

Obwohl auf den Rädern der Beifahrerseite kein Gummi mehr war, fuhr der Lenker über zwei Bundesstraßen und drei Landesstraßen in Richtung Heimatort. Vor einer Steigung der Landshaager Straße in St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) war seine Fahrt zu Ende – mit den beschädigten Rädern kam der Wagen den Berg nicht hinauf.

Kilometerlang auf Felge
ORF

Die Polizei war den Schleifspuren im Asphalt gefolgt und traf nach 26 Kilometern bei St. Martin im Mühlkreis auf den Mann. Der Alkotest ergab laut Polizei einen Wert von 1,06 Promille. Zusätzlich zeigte er Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung, eine klinische Untersuchung verweigerte er jedoch, so die Polizei. Führerschein hatte der 24-Jährige keinen – eine Prüfung seiner Daten ergab, dass ihm der bereits entzogen worden war. Der Lenker wird angezeigt und außerdem weitere Erhebungen wegen des möglichen Verkehrsunfalles mit Sachschaden und einer Fahrerflucht geführt, hieß es.