Politik

Mehr Geld für Polizei und Bundesheer

Den Nationalfeiertag am Samstag hat Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zum Anlass genommen, um in einer Aussendung am Freitag von der künftigen Bundesregierung mehr Geld für Polizei und Bundesheer zu fordern.

Beide Institutionen sichern den Frieden und die Freiheit im neutralen Österreich, so Stelzer. Damit sie das auch weiterhin können, brauche es aber ausreichende Resourcen. Für Oberösterreich fordert der Landeshauptmann einen der Größe des Bundeslandes entsprechenden Anteil an neuen Dienstposten und Schulplanstellen.

Rasch mobile Bereitschaftspolizei einsetzen

Außerdem müsse die mobile Bereitschaftspolizei, die sich bei ihren Einsätzen an Brennpunkten in Linz sehr bewährt habe, ihren Dienst so rasch wie möglich wieder aufnehmen, so Stelzer. Für das Bundesheer fordert er eine ausreichende Finanzierung, es dürfe nicht ausgehungert werden.