Kultur

Marianne von Willemer-Preis für Britta Mühlbauer

Der alle zwei Jahre ausgeschriebene Marianne von Willemer-Preis für Frauenliteratur geht heuer an die Innviertler Autorin Britta Mühlbauer für ihre Erzählung „Freibad“.

Die in Braunau aufgewachsene und in Wien lebende Autorin Britta Mühlbauer greift in ihrer Erzählung das Thema Migration und Integration aus der Sicht Jugendlicher auf: Zwei 13-jährige Mädchen lernen im Freibad den Bewohner eines Flüchtlingsheims kennen. Ihr Interesse für den jungen Mann ist zwar vorurteilsfrei, doch vor Missverständnissen sind auch sie nicht gefeit.

66 Texte eingereicht

Aus insgesamt 66 Texten wählte die Jury jenen von Britta Mühlbauer für den mit 3.600 Euro dotierten Marianne von Willemer-Preis aus. Die Begründung, der Text beeindrucke durch seine präzise Sprache, mit der ein gesellschaftlich relevantes Thema überzeugend, aber auch mit Humor, dargestellt werde.

Bereits mit Adalbert-Stifter-Stipendium ausgezeichnet

Die Erzählung „Freibad“ ist Teil eines Zyklus, für den Mühlbauer im Vorjahr bereits mit dem Adalbert-Stifter-Stipendium ausgezeichnet wurde. Den Marianne von Willemer-Preis erhält Mühlbauer am Donnerstag bei einem Festakt im Linzer Rathaus.