Chronik

Busfahrer von Fahrgästen schwer verletzt

In Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf) ist Sonntagfrüh der 38-jährige Lenker eines Reisebusses von zwei Fahrgästen schwer verletzt worden. Ursache für die Auseinandersetzung soll laut Polizei eine defekte Klimaanlage gewesen sein.

Der Bus war von Nordmazedonien Richtung Deutschland unterwegs. In Oberösterreich kam es laut Polizei wegen einer defekten Klimaanlage zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der Buslenker hielt darauf auf dem Autobahnparkplatz in der Gemeinde Spital am Pyhrn an, um den Schaden zu beheben. Auf dem Parkplatz gerieten ein deutscher Fahrgast und der 38-jähriger Busfahrer aus Nordmazedonien aneinander. Andere Fahrgäste konnten die beiden trennen und beruhigen.

Kraftfahrer mit Füßen getreten

Als es wenig später aber wieder zu einem Streit zwischen den beiden Männern kam, wurde der Busfahrer von dem 39-jährigen Deutschen zu Boden gestoßen und mit einem Fußtritt ins Gesicht schwer verletzt. Auch der 56-jährige Vater des Deutschen soll auf den Busfahrer eingetreten haben. Der Busfahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Landeskrankenhaus Kirchdorf eingeliefert.

Die Ermittlungen für die Polizei waren schwierig, weil die Aussagen der Zeugen so unterschiedlich waren, so der Polizeibericht. Nach dem Eintreffen eines Ersatzlenkers konnte die Fahrt am Vormittag fortgesetzt werden. Allerdings ohne die beiden Deutschen – die mussten mit dem Zug weiterfahren.