Chronik

Mann nach sexueller Belästigung gesucht

Einen mutmaßlichen Sexualstraftäter sucht die Polizei im Bezirk Vöcklabruck. Auslöser war die Schilderung eines 13-jährigen Schülers, der von einem Unbekannten im Genitalbereich angefasst worden sein soll.

Passiert sein soll der sexuelle Übergriff Samstagmittag im Weißenbachtal in der Gemeinde Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck). Der 13-jährige Schüler war mit dem Fahrrad Richtung Bad Ischl unterwegs. Als er in einem Waldstück umdrehte, begegnete er einem unbekannten Mann.

Fremder näherte sich dem Schüler

Dieser fragte, ob er alleine sei und begleitete den 13-Jährigen ein Stück. Dann war der Mann nähergekommen und fragte ihn, ob er ihn im Schritt berühren dürfe. Der 13-Jährige verneinte, worauf ihn der Mann trotzdem anfasste, so das Polizeiprotokoll.

Er habe den Mann angeschrien und rannte weg, so der 13-Jährige gegenüber der Polizei. Der Mann habe ihn noch ein kurzes Stück verfolgt, konnte ihn aber nicht mehr einholen. Zu Hause erzählte der Schüler seiner Mutter vom Vorfall, die daraufhin mit ihm zur Polizei ging.

Auffallende Tätowierung

Jetzt sucht die Polizei nach dem Unbekannten, der nach Angaben des Schülers zwischen 35 und 45 Jahre alt, circa 1,85 Meter groß ist. Er hat kurze, schwarze Haare und sprach oberösterreichischen Dialekt. Auffallend sei aber eine Tätowierung beim rechten Ohr des Mannes.