Euro-Geldscheine
pixabay/martaposemuckel
pixabay/martaposemuckel
CHRONIK

Freisprüche nach 80.000-Euro-Einbruch

Überraschendes Urteil am Landesgericht Steyr: Von jenem mutmaßlichen Einbrechertrio, das unter anderem 80.000 Euro aus einem Wohnhaus im Bezirk Linz-Land gestohlen haben soll, wurden zwei Angeklagte freigesprochen.

Gleich elf Zeugen waren zur Verhandlung geladen, den drei nicht geständigen Angeklagten drohten bis zu zehn Jahre Haft. Die Beweislage sei trotz der elf Zeugen einfach zu dünn gewesen, heißt es von einem Sprecher des Gerichts. Nach dem dritten Angeklagten wird gesucht – er erschien nicht zum Prozess.

Urteil rechtskräftig

Die beiden Bosnier und der Linzer wurden beschuldigt, neben 80.000 Bargeld auch Goldmünzen im Wert von 12.000 Euro und wertvolle Uhren aus dem Tresor des Wohnhauses gestohlen zu haben. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.