Politik

AK ortet Nachholbedarf bei Kinderbetreuung

Aufholbedarf sieht die Arbeiterkammer OÖ bei den Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen in Oberösterreich. Nur fünf von 1.247 Kinderbetreuungseinrichtungen hätten mehr als zwölf Stunden täglich geöffnet. „Stimmt einfach nicht“, so die ÖVP.

Das kritisiert Arbeiterkammer-Präsident Johann Kalliauer. Und mehr als die Hälfte der Kindertagesheime würden nach nicht einmal acht Stunden schließen – bundesweit seien es hingegen nur 29 Prozent. Kalliauer fordert neben einem Ausbau der Kinderbetreuungsangebote die Rücknahme der Elternbeiträge für die Nachmittagsbetreuung, mehr echte Ganztagsschulen für Sechs- bis 14-Jährige sowie einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Betreuungseinrichtung ab dem zweiten Lebensjahr.

ÖVP: „Unzureichend stimmt einfach nicht“

Mit Unverständnis reagiert ÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr auf die Kritik der Arbeiterkammer. Dass das Angebot unzureichend sein soll, stimme einfach nicht. Die Kindergärten hätten im Schnitt 8,3 Stunden täglich geöffnet. Über 80 Prozent der Kinder haben in ihrem Kindergarten die Möglichkeit, bis 16.00 Uhr betreut zu werden. Davon mache jedoch nur gut ein Sechstel der Eltern Gebrauch, so Kirchmayr.