Mühlkreisbahn
ORF
ORF
Verkehr

Mühlkreisbahn wird ab Montag saniert

Auf Schienenersatzverkehr müssen die Benutzer der Mühlkreisbahn von Montag bis Ende Oktober umsteigen. Die ÖBB führen umfangreiche Bauarbeiten an der Strecke durch, die daher zwischen Linz-Urfahr und Aigen-Schlägl bis 31. Oktober nicht befahrbar sein wird.

Zwischen Puchenau West und Ottensheim sowie zwischen Walding und Rottenegg werden die Gleise neu verlegt, bei einer Brücke Ottensheim wird auch das Holz gewechselt. Zwischen Neufelden und Haslach wird ein Steinschlagschutz errichtet, zwischen Gerling und Iglmühle sowie zwischen Haslach und Rohrbach-Berg die Fahrbahn bei Eisenbahnkreuzungen erneuert.

„Lärm- und Staubbelästigungen nicht ganz vermeidbar“

Während dieser teilweisen Runderneuerung der Mühlkreisbahn sind 40 bis 50 Arbeiter im Einsatz, daneben jede Menge spezieller Arbeitsgeräte und Maschinen. Weil auch in der Nacht gearbeitet wird, ersuchen die Bundesbahnen schon jetzt die Anrainer um Verständnis. Auch wenn man versucht, Lärm- und Staubbelästigungen möglichst gering zu halten, werden diese nicht ganz vermeidbar sein.

Tickets sollten schon vor Fahrt gekauft werden

Für die Passagiere der Mühlkreisbahn bedeuten die Arbeiten, dass sie in beiden Richtungen auf Busse umsteigen müssen. Wichtig ist dabei, dass der Kauf von Fahrkarten in den Bussen nur eingeschränkt möglich ist. Die ÖBB empfehlen daher, die Tickets schon vor der Fahrt Online oder bei Automaten zu kaufen. Die Bauarbeiten an der Mühlkreisbahn sollen am 31. Oktober abgeschlossen sein und der Zugverkehr dann wieder normal und nach Fahrplan ablaufen.

Streckensperre auch zwischen Braunau und Simbach

Auch zwischen Braunau und Simbach am Inn kommt es von 14. bis 28. Oktober zu einer Streckensperre im Schienenverkehr. Grund dafür sind wichtige Bauarbeiten der deutschen Bahn. Im Bahnhof Simbach werden dazu Weichen neu verlegt. Für diesen Zeitraum richtet die ÖBB einen Schienenersatzverkehr mit Autobussen ein. Da auch hier der Ticketverkauf in den Bussen nur eingeschränkt möglich ist, bittet die ÖBB, sich vor Fahrtantritt ein Ticket zu kaufen.